Home
Wir über uns
Aktuelles
Presse
Terminplan
Veranstaltungen
Links
Gästebuch
Mitglied werden
Downloads
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Disclaimer
Sitemap

Wer wir sind:

Wir sind in erster Linie ein Schützenverein mit besonderem Augenmerk auf das Schießen mit Schwarzpulver.

Unsere Schwarzpulverunion besteht schon über 30 Jahre und ist Mitglied im Deutschen Schützenbund.

Die meisten Schwarzpulverwaffen sind Vorderlader. Diese Waffen sind frei käuflich ab 18 Jahre.
Mitglied kann jeder unbescholtene Bürger werden, alles weitere kommt mit der Zeit.

Das Schwarzpulverhobby ist sehr vielseitig. Neben dem Schießen gibt es eine Vielzahl anderer Aktivitäten, die man zum Teil auf unserer Netz-Seite sehen kann.

Wir treffen uns hauptsächlich fast jeden Sonnabend zum Trainingsschießen aber auch zum gemütlichen Fachsimpeln und zum Erfahrungsaustausch im Verdener Schützenhaus.

Es wird auf  25m, 50m und 100m nach den Regeln des Deutschen Schützenbundes geschossen.

Zusätzlich schießen wir viele Großkaliber Kurz- und Langwaffen nach den Regeln des DSB.

Wir nehmen weiterhin an Wettkämpfen teil - bis hin auf Bundesebene.

Seit vielen Jahren besuchen wir traditionelle Westerntreffen. Dabei versuchen wir die amerikanische Pionierzeit nachzuempfinden, aus deren Zeit die Vorbilder der meisten unserer Waffen stammen.
Seit einigen Jahren finden solche Treffen auch bei uns in Verden statt. Dies kann man sich auf den folgenden Seiten anschauen.

Bei allem Spaß am Schießen müssen wir uns an die strengen Regeln des Waffen- und Sprengstoffrechts halten. So müssen zum Beispiel alle Schwarzpulverschützen einen Lehrgang zur Erlangung der Sprengstofferlaubnis machen, bevor sie  eigenständig mit Schwarzpulver hantieren dürfen.

Wer sich einmal ein Bild von unserem Hobby machen möchte, der kommt Sonnabend morgens auf den Schießstand in Verden (siehe Anfahrtsskizze).